Doris in den Islands

Dieser Titel lässt einen in die Ferne schweben. Man schwebt in Richtung Shetland-Inseln (Schottland) und bewundert dort die Landschaften und die tollen Lochmuster-Tücher.
Tücher die man viereckig oder dreieckig stricken kann, doch auch Schals sind im Shetland-Muster möglich.
Ihr werdet wahrscheinlich denken, was will sie mit dieser komischen Einleitung sagen?
Gern erkläre ich es euch:

Auf den Shetland-Inseln werden hauchzarte Tücher mit sehr ausgefallenen Loch-Mustern gestrickt. Da ich, wie ihr vielleicht schon wisst, immer auf der Suche nach einer Herausforderung bin, habe ich mir letztes Jahr ein Buch mit Shetland Lace (ISBN: 978-3-8307-0946-6) gekauft. In diesem Buch wird genau erklärt, wie man sich ein eigenes Shetland-Lace-Tuch stricken kann.

Dies habe ich kurzerhand gemacht. Nach Empfehlung und Anleitung – die im Buch sehr gut erklärt sind – habe ich mir einen schönen Einsatz ausgesucht, dann ein Flächenmuster und zum Schluss ein passendes Lace-Muster für die Bordüre.

Das Zusammenfügen der Muster hat gut funktioniert, doch die Idee, das Tuch in der Mitte spiegeln zu lassen, hat eine lange Schreibarbeit bedeutet. Doch nach ca. 4 Tagen hatte ich das Muster in einer Tabellenkalkulation geschrieben.

Das Garn für die Tuch-Idee hatte ich mir schon letztes Jahr gekauft, kurz nach dem Erwerben des Buches. Es ist ein wunderschönes beige-braunes Verlaufsgarn von Creative melange Lace. Benötigt habe ich für das Tuch 250 Gramm. Es ist aber auch ein riesen Tuch geworden. Die Masse des Tuches sind: 300 cm x 140 cm.

Ich freue mich schon auf die kühlen Abende im Sommer, wenn ich mich in dem Tuch einwicklen kann, so wie auf den Bildern die Schneiderpuppe. 

Folgende Muster wurden verwendet für das Lace-Dreieckstuch namens Doris in den Islands:

  • Lace Holes als Einsatz oben am Hals
  • Madeira und Diamonds als Flächenmuster, das sich vom rechten auf den linken Schenkel des Tuches spiegelt
  • Doris Lace zum Abschluss als leichte Zickzack-Kante.

Ich freue mich auf das nächste Lace-Projekt, das ich mit den verschiedenen Mustern entwerfen kann und darf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert