Flaschenkrawatte

Die Umwelt-Aktivisten schreien nach Nachhaltigkeit und nachhaltigem Umgang mit den Ressourcen.

In diesem Zusammenhang habe ich mir überlegt, es muss doch eine gestrickte Variante der Flaschenkrawatte geben. Jeder kennt sie, aber unter dem Namen können sich viele nicht vorstellen was das ist. Deshalb erkläre ich es kurz.

Servietten-Falschenkrawatte

Eine Flaschenkrawatte ist das Ding, das man aus einer Serviette um den Flaschenhals legt. Warum macht man das? Ganz einfach, damit verhindert man, dass die Flasche nach dem Ausschenken oder währenddessen tropft.

Ich setzte mich also hin und überlegte, wie ich eine nachhaltige Flaschenkrawatte herstellen könnte. Dann kam mir die Idee.
Wolle ist nachhaltig: “Schafe werden geschoren und die Wolle ist nachhaltig”.
Also erstellte ich eine Anleitung, wie ich mit der Krawatte beginnen wollte.
Nach dieser Anleitung habe ich dann angefangen, das genau so umzusetzen. Nachdem ich die gewünschte Maschenanzahl auf dem Nadelspiel hatte, suchte ich ein nettes Muster aus. Es sollte nicht zu gross sein, sondern der Krawatte den besonderen Touch geben. Ich suchte in meinem grossen Musterbuch (Das grosse Strickmusterbuch von Topp (ISBN:978-3-7724-6720-2)) und fand das “Leicht verdreht”-Muster.

Das Muster passte perfekt. Ich strickte bis auf eine Höhe von
25 cm und überlegte mir, wie ich am Besten die Schlaufe hin bekäme. Ich probierte an einer anderen Wolle etwas aus und dann entschied ich mich für kraus Rechts. Ich legte Maschen der einen Krawattenhälfte still und strickte über die andere die Schlaufe.
Ich hatte zuvor auf YouTube das Video von der Maschenmarie “Der Maschenstich | Stricken für Anfänger” gesehen und probierte es aus. Es funktionierte super, ich konnte die beiden Enden super miteinander verbinden und es sah aus wie zusammengestrickt, nur ohne Wulst auf der Rückseite.

Hier ist der Link zu dem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=tfnv-2W6dfw

So sieht jetzt die Flaschenkrawatte aus. Ich erstelle sie immer aus Resten von der Sockenwolle (somit gibt es keine Restwolle, die irgendwo herum liegt).

gestrickte Flaschenkrawatte mit Glasflasche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert